Team durchforstet Steuerdschungel



Andreas Nennstiel ist seit zehn Jahren selbstständiger Steuerberater in Philippsthal

Die Steuerkanzlei Nennstiel in Philippsthal wird am 11. April zehn Jahre alt. Die Fototapete im Wartezimmer für die Mandanten symbolisiert wohl den Steuerdschungel. Steuerberater Andreas Nennstiel und sein sympathisches Team bringen dank ihres Fachwissens aber schnell Licht in das Wirrwarr von Steuergesetzen, Steuererlassen und Steuerrichtlinien.

Zum Kanzleiteam am Ufflanger Weg gehören die beiden Steuerfachangestellten Corinna Brandau, die schon seit zehn Jahren dabei ist, und Susann Hofmann. Esther von Pawlowski und Jessica Pfromm sind im zweiten Lehrjahr zur Steuerfachangestellten. „Mir als Chef ist es wichtig, dass die Mitarbeiterinnen sich hier wohl fühlen. Neben dem trockenen Steuerrecht wird in unserer Kanzlei auch viel gelacht“, erklärt Andreas Nennstiel das gute Betriebsklima und hat sofort einen Witz auf Lager. Das kleine Betriebsjubiläum will er mit seinen Mitarbeiterinnen im Sommer originell feiern. In Kassel-Calden gehen alle in die Luft, um bei einem Fallschirmsprung die (Steuer)Welt mal von oben zu sehen. „So haben wir schon viele gemeinsame Aktivitäten unternommen, um den Teamgeist zu stärken“, sagt Nennstiel.

Andreas Nennstiel erinnert sich an seine beruflichen Anfänge: „In Wiesbaden habe ich am 10. März 2008 mein Examen als Steuerberater bestanden. Bei einer Durchfallquote von 50 bis 60 Prozent war für mich nicht immer klar, ob ich mich überhaupt selbstständig machen kann, denn das ist in Deutschland nur mit diesem Abschluss möglich.“ Deshalb schaut er mit großem Dank zurück, „vor allem an die über 1 000 treuen Mandanten und an mein wunderbares Mitarbeiterteam in Philippsthal und Vacha.“

Corinna Brandau ist das Organisationstalent und kümmert sich neben den originären Aufgaben als Steuerfachangestellte vor allem um die Innovation in der Kanzlei. Ihr zur Seite steht die Steuerfachangestellte Susann Hofmann, die für Lohnbuchhaltung, Baulohn und Jahresabschlüsse zuständig ist. Die beiden Auszubildenden Jessica Pfromm und Esther von Pawlowski haben schon viel Verantwortung, obwohl sie erst im zweiten Lehrjahr sind. Sie arbeiten mit viel Engagement. „Vor kurzem habe ich noch eine Prüfung zum zertifizierten Testamentsvollstrecker abgeschlossen, um auch in Nachfolgeangelegenheiten ein kompetenter Ansprechpartner für meine Mandanten zu sein“, erklärt Andreas Nennstiel. Da wird der Steuerdschungel sicher schnell gelichtet......

Abbildung:
Das Team der Steuerkanzlei Nennstiel kennt sich bestens mit den Steuergesetzen aus. Corinna Brandau, Susann Hofmann (beide Steuerfachangestellte), Steuerberater Andreas Nennstiel und die beiden Auszubildenden zur Steuerfachangestellten Jessica Pfromm und Esther von Pawlowski (v. l. n. r.). Die Fototapete symbolisiert wohl den Steuerdschungel.
Foto: konopkafoto.com