Mit Leidenschaft für den Beruf


15 Jahre erfolgreiche Steuerkanzlei Andreas Nennstiel in Philippsthal 

„In der Hoffnung ruht dein Leben: Bleibt auch manche Hoffnung aus - Steuern nehmen, Steuern geben, diese Hoffnung stirbt nicht aus.“ Mit diesem Zitat von Hoffmann von Fallersleben beginnt das mündliche Steuerberaterexamen. Am 11. April vor 15 Jahren gründete Andreas Nennstiel nach bestandenem Examen seine eigene Steuerkanzlei in Philippsthal. 

In seinem Hörbuch „going tax!“ liest Andreas Nennstiel auf unterhaltsame Weise „Aus dem Tagebuch einer Vorbereitung auf das Steuerberaterexamen.“ Dem Autor des gedruckten Buches „going tax!“, Stefan Steinhoff, begegnete Andreas Nennstiel zufällig im Jahr 2008. Auf dem Flur der Außenstelle des hessischen Finanzministeriums in Wiesbaden. Der rothaarige Steinhoff kam von der mündlichen Examensprüfung, Nennstiel ging hin. „Bei dieser Prüfung geht es um alles, oder nichts“, erklärt er. Wer das schriftliche Examen bestanden hat und bei der mündlichen Prüfung durchfällt, ist trotzdem insgesamt durchgefallen. 

Die Prüfung sei der Ort des Grauens, wie Steinhoff in seinem Buch schreibt. „Motivation, Zweifel, Erfolgserlebnisse. Alles kommt in der Geschichte going tax! vor“, sagt Andreas Nennstiel augenzwinkernd. Sie richte sich an alle, die den gleichen Weg einschlagen wollen und von den Erfahrungen eines „Leidensgenossen“ profitieren möchten. „Erst beim Lesen des Buches stellte ich fest, dass mir Steinhoff am Tag der Prüfung dort über den Weg lief“, erinnert sich Nennstiel. 

„Großen Halt bei der Vorbereitung auf dieses schwere Examen, gaben mir damals meine Eltern“, erzählt der Ex-Prüfling dankbar. Bei einer Durchfallquote von 50 bis 60 Prozent war für ihn nicht immer klar, ob er sich überhaupt selbstständig machen kann, denn das ist in Deutschland nur mit diesem Abschluss möglich. Nun, Andreas Nennstiel bestand das Examen und machte sich vor 15 Jahren mit seiner Steuerkanzlei selbstständig. Ein kleines Jubiläum also. 

„In der letzten Zeit hatte die gesamte Steuerberater Branche sehr viel zusätzliche Arbeit durch die Corona-Krise, später kam noch die Grundsteuerreform hinzu. Ich bin meinen Mitarbeiterinnen sehr dankbar, denn ohne sie hätte ich das in 15 Jahren alles nicht geschafft“, ist Steuerberater Andreas Nennstiel stolz auf sein hoch qualifiziertes Team. 

Die erste Auszubildende der Kanzlei, Nadja Herzog, ist zuständig für Buchführung und Steuererklärungen, „aber auch immer für die gute Laune im Betrieb“, erklärt Andreas Nennstiel lächelnd. Ihm als Chef ist es wichtig, dass die Mitarbeiterinnen sich wohl fühlen. „Neben dem trockenen Steuerrecht wird in unserer Kanzlei auch viel gelacht.“ 

Momentan Dienstälteste Mitarbeiterin ist seit 2016 Susann Hofmann, die Lohnspezialistin, besonders im Bereich Baulohn. Sie bearbeitet Jahresabschlüsse und Buchhaltung. Esther von Pawlowski, die sich in ihrer Freizeit auch politisch als Stadträtin in Vacha engagiert, bearbeitet Löhne und Buchhaltungen, sowie Einkommensteuererklärung. 

Andreas Nennstiel: „Meine Ehefrau Carolin ist Wirtschaftsjuristin und setzt ihr im Studium erworbenes Spezialwissen als Steuerreferentin in unserer Kanzlei ein, ist aber auch in der Buchführung tätig, sowie in der Abwicklung der Wirtschaftshilfen während der Corona-Krise und hat zahlreiche Erklärungen zur Grundsteuerreform bearbeitet.“ 

Silke Rink ist 2003 in Bebra gemeinsam mit ihrem Chef als geprüfte Bilanzbuchhalterin ausgebildet worden und bearbeitet heute selbstverständlich Jahresabschlüsse, Löhne sowie Buchhaltungen. Natascha Baier absolviert gerade eine betriebliche Weiterbildung zur geprüften Bilanzbuchhalterin. Sie ist, wie fast alle Mitarbeiterinnen, gelernte Steuerfachangestellte. Buchhaltung und Jahresabschlüsse sind ihre Spezialgebiete. 

Organisationstalent Janine Sauer vervollständigt das Kanzlei-Team in Philippsthal. Als Quereinsteigerin ist sie verantwortlich für das Sekretariat, Termine, die Post und diverse Schriftsätze, die über Diktate verfasst werden. Seit dem 1. August 2022 ist auch die Auszubildende Leonie Kirchner im Team, die diesen Beruf bereits in dritter Generation ausübt. Leonies Mutter Sandra Kunath leitet die Nebenstelle der Steuerkanzlei in Vacha, wo auch Susan Rodeck als Sachbearbeiterin für Lohn, sowie im Bereich Abschlüsse und Buchhaltung arbeitet. 

Dankbar ist Andreas Nennstiel seiner Ehefrau Carolin und den wunderbaren Mitarbeiterinnen in Philippsthal und Vacha, aber auch seinen Eltern Günter und Annelie, die ihn damals zur mündlichen Examensprüfung nach Wiesbaden begleiteten. „Nur mit Unterstützung durch liebevolle Menschen, kann man dieses schwere Examen zum Steuerberater bestehen.“ Ebenso dankbar ist er natürlich all seinen Mandanten für ihre Treue und das Vertrauen, das sie ihm seit 15 Jahren schenken. 

Ein Steuerberater aus Leidenschaft. Im besten Sinne. Das Hörbuch „going tax!“ gab Andreas Nennstiel übrigens unter seinem Künstlernamen Andreas NichtStill heraus, was auf Plattdeutsch den Namen Nennstiel wiedergibt.

.